Beispiele, wie "Automatic Data Management"  (ADM) 
heute eingesetzt wird

 

Die folgenden exemplarischen Beispiele geben einen Eindruck über den Einsatzbereich der Lösung (ADM). Sie sind der Praxis entnommen und entsprechen implementierten Lösungen/Projekten.
 

Online-Vertrieb

Marketing-Cockpit

Controlling & Reporting

Automatisierung & Optimierung

Beispiel: Online-Vertrieb


Bedarf/Aufgabe:

Der Bereich Online-Vertrieb muss die Verkäufe optimieren und das Reporting und Controlling ausbauen. Buchungen werden in diversen Backend Systemen sowie Buchungssystemen erfasst, für eAnalytics ist Google Analytics im Einsatz, für eMarketing Mediaplex und Google AdWords.

Ziel des Projektes:

Konsistentes und vollständiges Controlling das möglichst viel manuelle Arbeit insbesondere in der Zusammenführung der Daten abnehmen soll. Das Reporting soll einerseits webbasiert erfolgen, andererseits sollen vorgegebene Excels automatisch aktualisiert und versendet werden.

Lösung:

Mit dem automatisierten Datenmanagement von InfoBridge konnten alle manuellen Schnittstellen automatisiert werden. Die Buchungsdaten aus den unterschiedlichen Systemen wurden harmonisiert und ein automatisiertes tägliches, wöchentliches und monatliches Reporting basierend auf einem Excel- und einem Webfrontend aufgebaut. Die Datenhaltung wird mittels einer 2- stufigen OpenSource Datenbank  täglich frühmorgens aktualisiert und die Reports automatisch erstellt. Die gesamte Infrastruktur und der Applikationsbetrieb wird als managed Service Lösung angeboten und genutzt. Durch den Einsatz von OpenSource Produkten fallen keine Softwarekosten an.

 

> Ja, ich möchte meinen Vertrieb digitalisieren

> weitere Projekt-Beispiele

Beispiel: Marketing-Cockpit


Bedarf/Aufgabe:

Die Marketingabteilung einer Bank will die wichtigsten kundenbezogenen KPIs und Daten in Bezug auf Teilnahme an Events, Erfolgsquoten von Mailings, Conversion-Rates, Ergebnisse der Kunden-Events aufbereiten und zusammenfassend darstellen.

Ziel:

Automatisierte Darstellung zur Verfügung zu haben, welche für Managementpräsentationen für Entscheidungen genutzt werden kann. Die wichtigsten marketingbezogenen bereichsspezifischen Kundendaten über alle Kanäle auf einem Blick übersichtlich präsentieren.

Lösung:
 

Mittels ADM von InfoBridge können die heterogenen Daten per ftp und mittels webbasierter Konnektoren automatisiert ausgelesen werden. Mittels ETL werden die Daten bereinigt, harmonisiert und standardisiert. Das bestehende DWH wurde erweitert und die Daten integriert. Das bestehende Reporting wurde in der im Unternehmen bestehenden Technologie ausgebaut und ergänzt.

 

> Ja, ich möchte meine Daten automatisieren und unser Marketing modernisieren

> weitere Projekt-Beispiele

 


 

 

 

Beispiel: Controlling Reporting

 

Bedarf/Aufgabe:

Das interne Controlling bereitet täglich ein Excel mit Umsatzzahlen auf und versendet dieses wöchentlich an das Headquarter im Ausland. Der Prozess ist aufwändig und soll automatisiert werden

Ziel:

Ein vorgegebenes Excel soll in automatischer Form täglich um 07:00 Uhr an diverse interne Stellen weitergeleitet werden

Lösung:
 

Mittels ADM von InfoBridge wurden die Schnittstellen zum Bestandesführungssystem automatisiert. Die Berechnungen wurden auf einer Datenbank effizient im Rahmen eines ETL-Prozesses berechnet und dann direkt in das Excel eingefügt. Der Prozess versendet das Excel automatisch um 07:00 Uhr.

Der Prozess ist vollständig zu InfoBridge ausgelagert, d.h. beim Kunden befindet sich keine IT-Infrastruktur.

> Ja, ich möchte meine Daten automatisieren und die Steuerungsinstrumente modernisieren

> weitere Projekt-Beispiele

 
 
 
 

© 2020 InfoBridge GmbH, Zürich